Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsorganisation für die Feuerwehr.

Beitreten kann jedes Kind im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. In den Jugendfeuerwehrübungen wird wissen über den Brandschutz, die Selbsthilfe und die allgemeine und erste Hilfe vermittelt. Neben theoretischem Wissen, was auch die “erwachsenen” Feuerwehrleute wissen müssen, werden ebenfalls praktische Übungen mit echter Feuerwehrausrütung durchgeführt.

Unsere jugendlichen nehmen an Feuerwehrwettkämpfen teil, die bei erfolgreicher Teilnahme einen früheren Übergang in die Einsatzabteilung ermöglichen.

Die Jugendfeuerwehr wird von erfahrenen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern betreut, die besonders auf den Umgang mit Kindern und Jugendlichen geschult sind.

Eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Alles was Du benötigst, bekommst Du gestellt. Jedoch solltest Du mit Deiner Ausrüstung sorgsam umgehen.

Wenn Du Spaß an Technik hast, gerne mit anderen in einem Team arbeitest, um gemeinsam was zu erreichen, und ein Fan der Feuerwehr bist, dann bist Du bei uns genau richtig!

Jeder Stadtteil hat eine eigene Jugendfeuerwehr.

Wir haben Dein Interesse geweckt und Du möchtest bei uns reinschauen? Dann komm vorbei! Wir freuen uns auf Dich!